16.04.2024, 11:38 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Herzlich willkommen bei WORLD OF PARANOID!

Wir sind ein World of Warcraft Privat-Server
Wir haben 2 Realms, einen mit Patch 2.4.3 und einen mit 3.3.5a
~The Burning Crusade (TBC) und Wrath of the Lichking (wotlk)~
blizzlike rates (einfache Drop- und EP-Raten)
Chartransfer vorhanden

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die How to´s durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um einen Ingame-Account zu erhalten, ist es notwendig, einen Forenaccount mit gültiger E-Mail-Adresse zu haben.
Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Viel Spaß auf World of Paranoid
Wünscht Dir das Para-Team

Solltest Du noch keine Freischaltung erhalten haben, schreibe bitte eine Email an forum@world-of-paranoid.com mit deinem Usernamen. Danke :)

5L1V3R Männlich

legendary

Registrierungsdatum: 26.05.2007

Beiträge: 2 545

Themenstarter Themenstarter

1

01.11.2008, 11:38

Der Schurke

Wie wir alle wissen ist der Schurke im Allgemeinen und ich im Besonderen ein Damage dealer.
Dementsprechend hat er auch drei Skilltrees welche dieses untermauern:

Meucheln Kampf und Täuschung
oder auch Schaden, Schaden und PvP-Schaden

Der Schurke trägt eine feste Lederrüstung welche in Verbindung mit guten Heilern durchaus zum tanken geeignet ist, da der Schurke die Aggro einfach hält. Jedoch sollte man es nicht unbedingt versuchen, denn oft versagen diese jämmerlichen Heilklassen daran die fetten 7-10k Life wieder voll zu heilen und behaupten stur, bei 14k Schaden könnten auch sie nichts machen.
Ein weiterer Vorteil den diese Lederrüstung mit sich bringt ist die schnelle Beweglichkeit des Schattenliebhabers:
Wärend sich ein Krieger in seiner schweren Plattenrüstung kaum bewegen kann und ganz nebenbei einfach unglaublich schwer an juckende Stellen herankommt sind wir einfach flink wie ein Wiesel und schaffen es sogar, vier Bosse gleichzeitig von einer Truhe in Naxxramas bis zu Gothik zu pullen und sie dabei abzuhängen (Auch macht das Jucken uns weniger Schwierigkeiten).

Das Hauptmerkmal im Vergleich mit allen anderen Klassen ist wohl ihre 'Energie'
Eine Art von Mana, was sich jedoch viel schneller wieder aufbaut, sodass keine langen Manapausen entstehen und konstant hoher schaden ausgeteilt werden kann. In der Regel besitzt man 100 Energie, welche man durch Sets und Skillung auf 120 Energie erhöhen kann. Die meisten Fähigkeiten kostet zwischen 20 und 60 Energie, sodass man meist zwei bis drei Angriffe durchführen kann ohne überhaupt eine Pause machen zu müssen. Regenerieren tut sich die Energie konstant mit einem Wert von 20e/2sec.
Dadurch ist eine konstante hohe Schadensausgabe möglich, was leider auch bedeutet, dass wir nicht einfach 'Autoshot-AFK' gehen können ohne eine menge Schaden einzubüßen.

Als zweites sollten die Waffen des Schurken erwähnt werden. Welche Schusswaffe man benutzt ist im PvE eigentlich absolut egal. Bevorzugt werden langsame Waffen (Ich schaffe es eh nur einmal zu schießen um zu pullen, dann soll der Schaden auch dementsprechend hoch sein) und vor allem die Stats auf der Fernkampfwaffe.
Im PvP sieht dies schon etwas anders aus, da wir durch eine Fähigkeit von Wurfwaffen profitieren falls der Gegner zu flüchten versucht.
Als Nahkampfwaffe nutzt der Schurke im PvE entweder Schwerter oder Dolche. Zwar sind Faustwaffen und Streitkolben auch möglich, jedoch unüblich. Welche der beiden Waffen getragen wird, ob eine Mischung von beiden und vor allem ob die Main- oder Off-Hand die langsamere sein sollte ist heiß umstritten. Beides bringt Vor- und Nachteile mit sich und geht Hand in Hand mit der Skillung auf die ich später eingehen möchte.
Im PvP werden Streitkolben gerne gesehen, da diese eine Stunwahrscheinlichkeit mit sich bringen und daher besonders interessant sind.

Warum wir es so gerne von hinten machen:
Jeder kennt ihn und sein Wahrheitspotential, den Spruch 'Rogues do it from behind'. Aber warum eigentlich? Können Schurken nicht einfach ganz normal von vorne auf den Boss einschlagen wie jede andere Klasse auch?
Manch einer mag behaupten, es läge einfach nur am Image, andere böse Zungen gehen sogar soweit zu behaupten, Bosshinterteile würden auf uns anziehend wirkten (Die meisten die dies behauptet haben leben allerdings inzwischen nicht mehr) jedoch liegt es schlichtweg einfach am Schadenspotential.
Ganz besonders für Meucheln ist es wichtig hinter dem Gegner zu stehen, da diese Attacke nur von hinten ausgeführt werden kann, aber auch im allgemeinen bringt es einiges: Der Gegner ist zwar in der Lage unseren Angriffen auszuweichen, jedoch funktioniert die Parier- und Blockwertung nur, wenn der Gegner von vorne attackiert wird. Dies und eine hohe Trefferchance sorgt dafür, dass unsere Angriffe einfach oft treffen und da wir den Schaden oft durch kritische Treffer machen ist dies auch besonders wichtig, denn ein verlorener Crit kostet eine menge Schaden.

Der Schurke im PvP:
ImBa
Das ist eigentlich alles was dazu gesagt werden muss.
Es ist sehr schwer einen Schurken im PvP zu spielen und gewiss gibt es einige Klassen die leichter oder schwerer zu besiegen sind als andere ABER:
Neben Feral-Druiden (Die einfach nur ein billiger Fake von Schurken sind) sind wir die einzige Klasse die sich dank 'Verstolenheit' aussuchen kann gegen wen sie kämpft. Der Krieger ist zu stark? Gut, lass ihn stehn, geh doch weiter, da hinten scheint sich ein Mage sehr zu langweilen!
Unsere Stärke ist es, aus dem Verborgenen zuzuschlagen, in kürzester Zeit maximalen Schaden zu machen und müssen dann sofort wieder verschwinden.
Daher können wir es auch nur mit zwei Gegnern gleichzeitig aufnehmen und dies auch nur weil wir so wunderbar erstklassig stunnen können (Sap auf nummer eins, Angriff auf nummer zwei, wenn eins aufwacht blenden, dann auch töten und verschwinden)
Sobald wir gegen mehrere Gegner kämpfen müssen sind wir stark unterlegen (weil die Heiler es versäumen uns hoch zu halten) und müssen zusehen, dass wir durch Verstolenheit, Sprint oder Vanish wieder in die Schatten tauchen.

In Raids und anderen PvE Situationen:
Wie wir den Schaden machen habe ich ja bereits erwähnt, auch dass wir einfach verdammt viel Schaden machen wurde schon berichtet. Einer unserer Nachteile ist aber, dass wir beispielsweise keine AOE machen können, was selbst mit dem besten Heiler oft zum Problem beim Tanken wird, weil wir nur wenig Ziele an uns binden können (Aber auch nur, weil die Heiler beim schlechten Heilen viel zu viel Bedrohung erzeugen).
Und der nächste Nachteil ist, dass wir die Raid einfach in keinster Weise unterstützen können außer durch unseren Schaden und das was uns unsere Berufe erlauben. Wärend andere Klassen eigentlich nur mit der Raid auf dem Bildschirm spielen könnten ist uns die Gruppe in genau einem Moment wichtig: Wenn es darum geht welche Klassen bei dem Schurken in der Gruppe sind.
Am liebsten kommt pro Schurke ein Schamane, ein Krieger, ein Jäger und ein Feral-Druide in die Gruppe. Nur dadurch können wir maximalen Schaden verursachen. Danach können wir die Gruppe eigentlich ausblenden, heilen können wir eh nicht, buffen genausowenig und wenn wer verreckt auch nicht rezzen. Um genau zu sein machen wir eigentlich ziemlich unser eigenes Ding. Sobald der Bosskampf los geht haben wir genug damit zu tun auf uns selbst zu achten, denn (wegen der Heiler) müssen wir zusehen keinen Schaden vom Boss zu bekommen, immer hinter ihm zu bleiben, MAXIMALEN Schaden zu machen, in der Bedrohung nicht zu weit nach oben zu rutschen und zwischendurch immerwieder das Damagemeter beobachten und den Mage verfluchen der nur über einem steht, weil der Boss Adds spawnt die der Mage durch AOEs killt.

Skillung:
Es gibt wie bei jeder Klasse drei Skilltrees die ich schon genannt habe. Alle sind zum schaden machen da, jedoch machen sie auf unterschiedliche Arten schaden. Der erste Baum 'Meucheln' macht besonders viel Schaden mit der gleichnamigen Fähigkeit was es unerlässlich macht hinter dem Boss zu stehen. Durch die richtige Verteilung der Talente kann man hier sehr schnell Kombopunkte aufbauen und besonders oft mit Meucheln crits raushaun.
Filler Talente sind dann sehr praktisch (20% mehr Heilung, erhöhtes Bewegungstempo etc.)
Der Zweite baum ist mehr auf das von vorne zuschlagen und damit auf Schwerter spezialisiert. Relativ hohe Critzahl aber im gesamten nicht so hohe Crits. Schaden wird mehr durch die 'weißen Zahlen' gemacht. Also durch das, was man ohne die Energie macht. Ich habe dort auch einiges an Punkten reingesteckt, da dort einige sehr wichtige Talente sind, jedoch finde ich diesen Baum sehr langweilig, es macht den Schurken monoton zu spielen:
Es ist recht egal wo man steht, die Energie ist eh nicht so wichtig, fast immer der gleiche Finishing-Move, weder mehr Heilung noch Lauftempo, langsamer Combopunkte aufbau und einige Fähigkeiten die doch eher für PvP sprechen.
Der letzte Baum ist fast rein auf PvP ausgelegt und macht wirklich eine menge Spaß wenn man aktiv PvP spielt. Man wird sehr flexibel und macht im Gesamten sehr wenig Schaden, jedoch auf kürzeste Zeit (3-10 Sekunden) hat man einen dermaßigen Damage-Output, dass man einen Stoffi auch Onehitten würde wenn der Priesterbuff stapelbar wäre. Danach hat man jedoch wieder einigen Cooldown und muss sich wieder zurückziehen wie es für PvP üblich ist.

Schlagarten
Es gibt um es genau zu sein drei Arten von Schlägen, auch wenn diese nicht so Verbreitet sind:
Opener, Damage, Finisher
Der Opener ist ein Schlag der nur in der Verstolenheit und somit im Kampf nur einmal (mit Vanish 2 Mal, mit Preperation 3 Mal und je nach Kampflänge sogar öfter) genutzt werden kann. Er ist meist besonders stark, hat einen Überraschungseffekt und gibt einen bis zwei Kombopunkte.
Die 'Normalen' Damageschläge sind die, mit denen Kombopunkte aufgebaut werden. In der Regel also 'Finsterer Stoß' (Schwert-Skillung) oder 'Meucheln' (Dolch-Skillung). Sie machen ganz guten Schaden und in der Regel immer einen Kombopunkt, bei Skillung sogar zwei Kombopunkte wenn der Schlag
kritisch ist.
Finishing Moves kosten meist relativ wenig Energie und verbrauchen die aufgebauten Kombopunkte und bringen je nach anzahl diese (Maximal 5) entsprechend viel. Momentan sind eigentlich nur zwei Finishing-Moves Sinnvoll: Ausweiden tauscht die Punkte gegen Schaden ein (Gut gebuffed Kritisch ca 3k, mit Glück in ner Raid auch bis zu 3,5k bei entsprechendem Equipment und perfekter Skillung) und Zerhäckseln erhöht die Angriffsgeschwindigkeit für eine bestimmte Zeit um 30%.

Was uns ausmacht
Die Klasse des Schleichers hat einige Merkmale, sogar eine ganze Menge die ich hier alle aufzählen könnte, jedoch möchte ich es bei den Wichtigsten belassen:
1. Energie: Sie Erlaubt uns konstant sehr viel Schaden zu machen
2. Der Schaden selbst: Es gibt kaum eine Klasse die mit uns mithalten kann wenn es darum geht max. dmg. an einem Ziel zu verrichten
3. Verstolenheit: Nahezu unsichtbar überall hingehen zu können wo es beliebt ist ein riesiger Vorteil und macht eine menge Spaß
4. Unser Image: Wir sind Imba, das weiß jeder. Und wenn wir etwas gemeines machen, schieben wir es auf unser Schurken-Dasein


Abschlusswort:
Jetzt mal ganz im ernst: Die Klassen von Blizzard sind ziemlich balanced und auch wir Schurken sind nicht unsterblich, jedoch sind wir sehr flexibel.
Wir sind Einzelgänger, schaffen vieles allein, aber wenn es hart auf hart kommt sind wir auf andere Angewiesen, das wissen wir. Andere sind dafür leider nur auf uns angewiesen, wenn wir wirklich unglaublich viel Schaden austeilen, da sich sonst die Zeit einen Boss zu legen zu sehr in die Länge zieht.
Manch einer mag sagen, ein Schurke wird doch irgendwann Monoton, aber das wird er nicht, wenn man darauf achtet.
Wir stehen nicht da und haun zu, sondern wir müssen die ganze zeit klicken, dem Boss hinterherrennen und den Palabubbels ausweichen. Es macht eine Menge Spaß einen Schurken zu spielen und ich weiß genau: Ich würde mir wieder einen erstellen, einfach weil es ein tolles Gefühl ist.


Ich hoffe ich habe euch einen guten Einblick in mein Leben geben können.
Liebe grüße, eure Silence


Anmerkung vom Autor:
Dieser Text stammt aus unserem Gildenforum und ist inzwischen recht alt. Einige Angaben stimmen nicht mehr, aber ich wollte euch den Text nicht vorenthalten.
Leider beruht einiges auf Insiderwissen, jedoch sollte er dennoch humorvoll und informativ genug sein.

~ Member of the Paranoid Crew ~



Traceless for Eternity


  • Zum Seitenanfang