16.04.2024, 14:19 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Tofu

Anfänger

Registrierungsdatum: 19.06.2008

Beiträge: 37

Themenstarter Themenstarter

1

28.08.2011, 18:08

Grafikfehler

Hey ihr Paranoiden,
ich hab da mal n Problem. Ich hab mir vor ner Zeit ne Geforce GTX 580 gegönnt, seitdem hab ich (ausschließlich) bei WoW ganz lustige Grafikfehler. Bis ich anaglyphes 3D einschalte. Dann sind sie nichtmehr lustig.
Treiber sowie DX sind aktuell, Windows ist Win7 Pro, 64bit. Grafikfehler hab ich, wie oben erwähnt, sonst nirgends.

Screenshots:
ohne anaglyphes 3D.
bei eingeschaltetem 3D. Eigentlich müsste es hier mehr 3D aussehen, aber wie gesagt, so siehts normal nicht aus. Und ich sag euch was: Bei Chars mit Robe sieht man nichtmehr viel vom Bild ;)

Ach ja, was vorallem in Waldgebieten auffällt: Büsche flimmern bei Bewegung. Nich schön.


Tofu
Step 7:
RAISE HELL!
  • Zum Seitenanfang

Bilbobeutlin1 Männlich

HardwareRaider

Registrierungsdatum: 06.11.2007

Beiträge: 200

2

28.08.2011, 18:41

Deine Grafikkarte ist meiner Ansicht nach fehlerhaft. Überprüfe mal die temperatur. Wenn die relativ niedrig ist, und trotzdem Grafikfehler zu sehen sind heissts zurück an Absender.
Hatte mit ner ATI Karte auch mal sowas, da waren auch so Schlieren im Bild und weiße Artefakte.

Also schicks mit ner ausführlichen Erklärung zurück. Dauert zwar n Weilchen aber dafür musst dich dannach nicht mehr ärgern.
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat , Hurra wir verblöden , für uns bezahlt der Staat !!


  • Zum Seitenanfang

Tofu

Anfänger

Registrierungsdatum: 19.06.2008

Beiträge: 37

Themenstarter Themenstarter

3

28.08.2011, 18:59

Ob wirklich die Graka defekt ist? Ich mein - alles andere funzt einwandfrei. Temp is normal, gpu-auslastung im schnitt bei 30%.
Zurücksenden würd ich sie nur sehr ungern, v.a. weil mir eben n bekannter gesagt hat, dass er die selben fehler hat - aber mi ner gtx 480, außerdem von nem anderen hersteller. würd fast sagen, es isn nvidia-problem. kann das sein?
Step 7:
RAISE HELL!
  • Zum Seitenanfang

prom Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 05.12.2008

Beiträge: 1 069

4

28.08.2011, 19:26

Aber BC ist jetzt auch nicht wirklich high end grafik... Ich wuerde mal benchmark und analyse programme antesten
Beware of old men. They have nothing to loose!
Failure is always an option.
Pi is (still) wrong! and How To Snakes
  • Zum Seitenanfang

Tofu

Anfänger

Registrierungsdatum: 19.06.2008

Beiträge: 37

Themenstarter Themenstarter

5

28.08.2011, 19:30

hab den evga oc-scanner schonmal vor ner weile paar stunden durchlaufen und Bildfehler zählen lassen. kein einziger wurde entdeckt, auch nach über 3 Stunden volllast nicht. Und wie bereits erwähnt - es ist NUR bei WoW
Step 7:
RAISE HELL!
  • Zum Seitenanfang

Bilbobeutlin1 Männlich

HardwareRaider

Registrierungsdatum: 06.11.2007

Beiträge: 200

6

28.08.2011, 21:29

Das ist kein nvidia problem. Ne neue Geforce 560 darf eigentlich mit garnix Schwierigkeiten haben! Und wenn ich ne neue Karte kauf, dann erwarte ich dass die allererste Sahne läuft. Mit Null Bildfehlern.
N Kumpel hatte mal n ähnliches problem bei seiner Geforce 8800 GTS. Der musste am Ende seine karte alle 2 wochen im Ofen backen damit se keine Fehler mehr hatte.

Also tu dir selber n Gefallen und reklamiere ;D
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat , Hurra wir verblöden , für uns bezahlt der Staat !!


  • Zum Seitenanfang

Tofu

Anfänger

Registrierungsdatum: 19.06.2008

Beiträge: 37

Themenstarter Themenstarter

7

30.08.2011, 16:39

Wenn es nicht nur bei WoW Fehler gäbe würde ich. Leider hab ich die Alte GraKa nichmehr und ich bin von meiner Arbeit her auf meinen PC angewiesen. Lange ausfallzeiten kann ich mir nicht erlauben...

Außerdem hab ich mir vorhin von noch einem Bekannten, der von der konfiguration her fast den selben Rechner hat wie ich, Grafikkarte ist sogar genau die selbe, sagen lassen, dass er genau die selben probleme bei wow hat. Wäre ja ein verdammt merkwürdiger zufall, wenn wir drei Leute wären, davon zwei mit der selben Graka (btw. EVGA Geforce GTX580 DS SC), den selben Fehler vorzuweisen haben, also alle drei den selben fehler auf unserer Grafikkarte hätten.
nichts für ungut, aber deine theorie, dass es ein hardware-problem kategorie indirekter defekt ist, scheint wiederlegt...
Step 7:
RAISE HELL!
  • Zum Seitenanfang

elgarfo Männlich

Katze vom Dienst

Registrierungsdatum: 30.05.2007

Beiträge: 236

8

30.08.2011, 19:27

hallo,

zuallererst es KANN durchaus ein hardware fehler sein. in kombination mit steinalter software (siehe burning crusade), aktuellen treibern (ja, neuere treiber funktionieren mitunter bei alten spielen schlechter), ist jedenfalls so einiges möglich.

wenn du dir wirklich sicher bist, dass du in keinem anderen aktuellen spiel, einen grafikfehler hast (und damit meine ich dass DU dir sicher bist, und nicht eine software, die gewisse dinge mitunter überhaupt nicht erkennen kann), dann wird es ein software-problem sein.

ich gehe also aus, dass dien rechner stabil läuft, sowohl im office-betrieb als auch beim gamen.

deine grafikkarte zerreist augenscheinlich die geometrie. hast du aktuelle
  • physx-treiber installiert
  • open-al
  • open-cl (wennde nich weisst, was das ist, dann ist es egal)
  • grafikkartentreiber
  • chipsettreiber

teste bitte mal wow wotlk ob da die selben fehler sind... und wenn du kannst, teste auch cataclysm.

schwer zu sagen, was dass WIRKLICH ist... aber mit ein bisschen rundum info, kommen wir der sache vermutlich näher.

ich glaube jedenfalls nicht, das ein hardwareschaden hier schuld ist.
It's been a long time. How have you been? I've been really busy being dead. You know, after you murdered me.
  • Zum Seitenanfang

Bilbobeutlin1 Männlich

HardwareRaider

Registrierungsdatum: 06.11.2007

Beiträge: 200

9

31.08.2011, 13:40

Hm scheint ja wirklich n Softwareproblem zu sein o.O. Naja bin Ati (jetzt AMD) Anhänger und hab mit meiner neuen Karte in keinem Spiel n Problem. Wenn nvidia da anders tickt wunderts mich.
Dann mal Garfields Tipps befolgen und mitteilen pls :phatgrin:
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat , Hurra wir verblöden , für uns bezahlt der Staat !!


  • Zum Seitenanfang

prom Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 05.12.2008

Beiträge: 1 069

10

01.09.2011, 00:52

also wäre interressant ob es noch andere user mit der graka gibt die hier spielen
Beware of old men. They have nothing to loose!
Failure is always an option.
Pi is (still) wrong! and How To Snakes
  • Zum Seitenanfang

Tofu

Anfänger

Registrierungsdatum: 19.06.2008

Beiträge: 37

Themenstarter Themenstarter

11

01.09.2011, 19:49

ja, physX, graka- und chipsatztreiber sind aktuell, open-cl sagt mir erst seit google etwas und warum open-al was mit grafikfehlern zu tun haben soll müsstest du mir erstmal erklären.
Und um WotLK oder sogar Cataclysm zu probieren, bräuchte ich erstmal wieder gigabyteweise patches, das möchte ich mir nicht unbedingt antun müssen, die zu laden...

Aber damit ihr nicht ganz infolos von mir stehen gelassen werdet, mir ist was aufgefallen: Diese Fehler treten anscheinend nur bei Blutelfen, Draenei, Zerschlagenen und dem Schiff zwischen BB und Ratschet auf, die breiten Balken vom Knie ausgehend (bei eingeschaltetem 3d) sogar nur bei weiblichen blutelfen-pc´s - zumindest wäre es mir bis jetzt sonst nirgends aufgefallen.
Könnte es evtl einfach an BC liegen? Neu installiert hab ich bereits zum zweiten Mal, den Vorschlag könnt ihr euch also sparen, nur für den fall, dass da wer dran gedacht hat...



@bilbobeutlin1: nebenbei, AMD-Prozessoren sind was tolles, ich schwör auf die dinger, die Grafikkarten von AMD/ATI haben mir jahrelang probleme bereitet (nur nicht bei WoW o.O) :D
Step 7:
RAISE HELL!
  • Zum Seitenanfang

Bretti1992 Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Beiträge: 115

12

04.09.2011, 05:35

hat nicht erst cataclysm ne 3d function bekommmen?
Liebe Grüße
Loriena / Glomnibus

YouTube Channel for WoW Videos: >UmdoWaterlof<

Loriena 70/80 Nachtelf Hunter!
Kirika 60 Nachtelf Schurke.
Shezar 19 Nachtelf PvP Schurke
Yuripa [Inaktiv]

easYplaY - to da win <<---
  • Zum Seitenanfang

Bilbobeutlin1 Männlich

HardwareRaider

Registrierungsdatum: 06.11.2007

Beiträge: 200

13

04.09.2011, 10:39

Hast du bei deiner Graka irgend ne software ausser dem treiber installiert? Ich mein so Zeugs wie Tuninggsoftware etc. Des Zeug verursacht jetzt zwar nicht dass ich wüsste Grafikfehler, aber Performance leidet stark und wer weiß, vll lösts dein Problem.
Hast du schon mal versucht deine 3D Einstellungen direkt im Grakatool umzustellen? Bei AMD wärs AMD Vision, bei nvidia ka wies heisst.
Versuchs mal^^ Alle Optionen durchgehen, ab und anschalten und Unterschied in wow angucken.
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat , Hurra wir verblöden , für uns bezahlt der Staat !!


  • Zum Seitenanfang