16.04.2024, 23:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Belumina Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 19.05.2009

Beiträge: 95

Themenstarter Themenstarter

1

03.06.2011, 11:36

Schon gehört? PSN Hacker - mal ein bisschen zusammengefasst

Halli Hallo liebe Paranoide,
Wie sicher schon alle (abgesehn vllt von denen die im Keller leben *hust*) haben sicher schon einmal von den PSN- Hackern gehört.
Ja Richtig das gehackte Playstation-Netzwerk. Nun ja da ich bisher keinen solchen Thread gefunden habe wollte ich doch mal
ein bisschen eure Meinung und so hören. Zudem hab ichs für die Leute die nichts detailliertes wissen mal Zusammengefasst, mitunter ein Paar Links zu
den Videos und allen Infos in langer form ( ;) ).
Nun ja also, wie oben bereits erwähnt is dies eine kurze zusammenfassung des gesamten PSN -Hacker Angriffes.
Alles Angefangen hat es damit das ab dem 20sten April einen Ausfall des Networks ga, bisher wusste man allerdings noch nichts von den Hackern, jedoch wurde
bereits gemunkelt. Deshalb haben sie das gesamte Netzwerk neu ausgebaut.
Ca. eine Woche später war klar - Es sind Hacker im "Spiel".
Das Ausmaß wurde immer größer denn kurz darauf stelle man fest das weit über 75 Millionen , Ja Millionen, Kundendaten geklaut wurden.
Besondere Empörung trat auf als man bemerkte das Sony die Kundendaten in unverschlüsselten Texten speicherte. Es wurde geraten alle Daten schnellstmöglich zu ändern , in Hinblick auf Passwörter Kreditkartennummern etc etc. Über die Osterfeiertage war das Netzwerk immernoch nicht erreichbar, Pech für Leute mit überschüssiger Freizeit...
Schon da galt der Datenklau der Kundendaten als einer der größten in der Geschichte. Dabei sah es am Anfang eher harmlos aus, Sony schaltete das PSN ab um "Wartungsarbeiten" durchzuführen. Nun konnten die Zocker bis in den Mai herein nichtmehr ihre heißgeliebten Online - Multiplayer Ballerspiele zocken...
Zwischendrin erschien auch das erste Erpresser Video . <-----für den link da draufklicken
Nach dem ganzen Malöer wurde einiges gewerkelt in Hinblick auf Nachprüfung ob Schadensersatz besteht und es ausserdem wurden angeblich schon Kreditkarten Daten verkauft.
Kurz nach dem ersten Video erschien Ein Zweites. <-----für den link da draufklicken
Kurzzeitig wurde die Hackergruppe "Anonymous" beschuldigt, konnte allerdings im Nachhinein "entschuldigt" werden. Dann hieß es das PSN sollte anfang Mai wieder Online gehen, was aber nicht der Warheit entsprach es sollte erst Ende Mai wieder verfügbar sein. Als Schadensersatz konnten die betroffenen user zwei Kostenlose Spiele herunterladen. Unterdessen wurde bekannt das der PSN ausfall Millionenschwere Verluste verursachte, und ausserdem Sony im Ansehen sehr Schadet.
Anders als Angekündigt (Ende Mai) war das PSN aber schon Mitte Mai wieder verfügbar.
Kurz Nachdem das Network wieder Online war erschien das Dritte Erpresser Video. <-----für den link da draufklicken
Die forderungen waren Schlussendlich realistisch, in form von Gratis Spielen. Auch im letzten Video drohten sie wieder die Kundendaten zu veröffentlichen sollten ihre
Forderungen nicht erfüllt werden.
Doch dem war wohl so und Sony veröffentlichte, um den Rückstand zu korrigieren, einige neue Möglichkeiten im PS- Shop. Ausserdem sollen Willkommenstuniere veranstaltet werden.
Ende dieser Woche (jap dieser Woche) läuft der Store wieder und beim einloggen erhält man ein Willkommenspaket mit einigen Spielen (welche nach Zocker Meinung nichts großes sein sollen aber man soll ja bekanntlich einem geschenkten Gaul nicht in Maul schauen ;) ) .
Nun ja das ist eine (mehr oder weniger -.- ) kurze Zusammenfassung des PSN- Hack Angriffes der in den letzten beiden Monaten die Zockerwelt in Aufruhr versetzte.
Ich würde gerne Eure Meinung mal dazu hören ... oder besser gesagt lesen (hihi).
Zum Schluss kann ich euch noch einen Link geben auf dem ihr das ganze Detailliert nachlesen könnt >>>> Klick <<<<< .
Ich hoffe mal ihr nehtm euch die Zeit den ganzen Kram hier zu lesen, is schon recht spannend ^^.

Mfg Canissa

~dropped by Yami~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Belumina« (03.06.2011, 12:07)

  • Zum Seitenanfang

prom Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 05.12.2008

Beiträge: 1 069

2

03.06.2011, 11:50

die videos sind fake und anonymous ist keine hacker gruppe....
Beware of old men. They have nothing to loose!
Failure is always an option.
Pi is (still) wrong! and How To Snakes
  • Zum Seitenanfang

Belumina Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 19.05.2009

Beiträge: 95

Themenstarter Themenstarter

3

03.06.2011, 12:03

wòÓt, genauso stands aber da ... wtf fail undso
aber ich mag mich ja vllt irren aber ich meine ich kann schon ganz gut lesen und anonymous wird in mehreren Websites ( hier und hier zum Beispiel) als Hackergruppe bezeichnet...Zu den Videos... keine Ahnung ob sie echt oder ein fake sind allerdings sind sie eben aus Spieletipps als Erpresser Videos eingestellt

~dropped by Yami~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Belumina« (03.06.2011, 12:11)

  • Zum Seitenanfang

pitti Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 324

4

03.06.2011, 13:38

es ist traurig, dass sowas wieder und wieder passiert, auf sämtlichen platformen, und die betreiber trotzdem nicht draus lernen
ich weiß jetzt nicht, wie es bei diesem psn aussieht, bezüglich der daten, die man dort von sich angeben muss aber es sollte den menschen wieder einmal eine warnung sein,
so wenig wie es nur irgend geht von sich im netz zu verbreiten, und das gilt sowohl für konsole als auch fürn rechner, vor allem aber in solchen social networks oder neuerdings sogar im umgang mit smartphones

lg




  • Zum Seitenanfang

prom Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 05.12.2008

Beiträge: 1 069

5

03.06.2011, 14:01

schonmal nach annonymous gegoogelt ? Wikipedia soweit ich gelesen habe gehören zwar sicherlich auch ein paar hacker an...aber annonymous ist keine hackergruppe im normalen sinn; sie sind nichtmal eine gruppe...darum geht es ja.

das script für die ddos attacken hat sicherlich jemand programmiert, aber zwischen das netz zu nuken und datensätze zu stehlen sehe ich einen grossen unterschied. das tools ausführen kann jedermann...dafür ists ja so einfach geschrieben worden um viele user dazu zu bekommen das script auszuführen und es hat ja auch ein paar tage funktioniert.

wenn sie sony angreifen bzw angegriffen haben handelt es sich nicht um datendiebstahl sondern um das recht auf informationsfreiheit und datensicherheit. halt um auf solche sachen aufmerksam zu machen wie es zb der CCC seit jahren tut. und in der normalen hacker szene behaupte ich mal findet man nicht die leute die psn gehackt haben. hier liegt vielmehr ein kommerzielles interresse von organisationen und/oder evt staaten zu grunde; ich denke da eher an mafiöse strukturen die auch wirklich geld aus den datensätzen ziehen können.
Wäre der PSN hack ein hack aus der "normalen" szene gewesen hätten sich leute damit gebrüstet. an eine erpressung glaube ich auch nicht, da die datensätze million von us doller wert sein drüften. es lässt sich sicherlich mehr geld erzielen wenn hier und da mal ein paar hundert datensätze verkauft werden.

und die vids sind eher als eine verarsche anzusehen....glaub nicht alles was du liesst...besonders in bild und internet.
Beware of old men. They have nothing to loose!
Failure is always an option.
Pi is (still) wrong! and How To Snakes
  • Zum Seitenanfang

Bilbobeutlin1 Männlich

HardwareRaider

Registrierungsdatum: 06.11.2007

Beiträge: 200

6

03.06.2011, 14:31

Kann mich Drakal nur anschließen. Diese Videos sind so dermaßen unseriös und kindisch gemacht, dass sie eher n Lachanfall verursachen als Angst. Wieso sollte auch ein Erpresservideo im Internet landen, was evtl die Behörden auf die Spur dieser Hackerangriffe bringt.
Ob man mit dem Verkauf von solchen Daten großen Gewinn erzielen kann halte ich ebenfalls für fragwürdig. Evtl wurde hier von einem Konkurenten nur versucht den Ruf zu schädigen, was sehr gelungen ist. Aber sicher ist man ja vor sowas eh nie!
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat , Hurra wir verblöden , für uns bezahlt der Staat !!


  • Zum Seitenanfang

Dragonfly Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 155

7

03.06.2011, 15:52

Eigentlich schien es mit Sony wieder bergauf zu gehen, doch jetzt hat die Hackergruppe “LulzSec” dem japanischen Konzern offiziell den Krieg erklärt und möchte im Rahmen der “Sownage” getauften Operation, die Kontrolle über den gesamten Konzern erlangen.

Wie wir kürzlich berichteten wurde die japanische Sony BMG-Webseite, sowie einige andere Seiten von unbekannten Hackern angegriffen. Die Hackergruppe LulzSec bekannte sich nun zu dem Angriff und drohte weiterhin: “Das wird der Anfang vom Ende für Sony sein”.

Mit einer mehrstufigen Operation, genannt “Sownage” (wahrscheinlich kurz für: “Sony Ownage”) versuche die Gruppe nun totale Kontrolle über Sony zu erlangen.

Ob ernstzunehmende Warnung oder leere Drohung ist bisher unklar, die Cyber-Kriege, die Sony durch die Hexenjagd auf George “GeoHot” Hotz angezettelt hat scheinen in jedem Fall weiter anzudauern.

quelle
  • Zum Seitenanfang

prom Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 05.12.2008

Beiträge: 1 069

8

03.06.2011, 17:32

Die vids sind eher als sarkasmus zu sehen. Halt einfach sony verarschen.
Aber ich denke schon das ernstzunehmende warnunge oder aehnliches auf utube erscheinen koennen . Wofuer gibts sonst proxy cascaden :phatgrin:



Edit:

es kann natuerlich auch von ner konkurenz firma beauftragt werden. Mal gespannt ob und wann es uebernahmegespraeche stattfinden :oops:
http://heise-online.mobi/newsticker/meld…es-1254485.html
Beware of old men. They have nothing to loose!
Failure is always an option.
Pi is (still) wrong! and How To Snakes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prom« (03.06.2011, 20:23)

  • Zum Seitenanfang

prom Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 05.12.2008

Beiträge: 1 069

9

21.06.2011, 18:20

hmm..muss ein stück zurückrudern :phatgrin: anonymous ist zwar für mich keine normale hacker gruppe... aber da scheint noch einiges zu gehen...

http://www.youtube.com/watch?v=j_9T1SPJXRI

http://www.heise.de/newsticker/meldung/H…ch-1264215.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/S…en-1264601.html
Beware of old men. They have nothing to loose!
Failure is always an option.
Pi is (still) wrong! and How To Snakes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prom« (21.06.2011, 18:25)

  • Zum Seitenanfang

Zankleda Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 15.07.2008

Beiträge: 145

10

21.06.2011, 22:36

Kurz und knapp, jeder der nen Vertrag bei T-offline oder sämtlichen anderen Anbietern hat, sich via Router oder mit Smartphone ins Internet begibt, ist im Grunde offen für die ganze Welt. Und sobald du deine erste Email-adresse erstellt hast, wartet der erste Abzocke-Angriff oft nicht lange auf sich.

Schick nem "Internet-Noob" ne Email mit dem Inhalt dass er 100 Euro zahlen muss weil er dass und dass gemacht hätte, ansonsten würden weitere Rechtliche SChritte eingeleitet, man wird verklagt, Inkasso schaltet sich ein und haste nicht gesehn. wenn er wirklich ein "Noob" ist, bist du vermutlich um 100 Euro reicher. Ist ja nicht dass erste mal dass sowas passiert.

Klar keine Frage, lässt sich kaum mit dem Hauptthema hier vergleichen. Aber jeder ist im Grunde "Selbst Schuld". Genau wie man für sein eigenes Leben verantwortlich ist, ist man auch für seine Daten verantwortlich.

Dass Internet ist ne tolle Sache, man kann vieles machen, kann einfach mal so mit seinem kumpel labern ohne extra ne Nummer zu wählen. genau so wie man aber mit der gesamten Welt vernetzt ist, so ist man auch offen dafür, ob PC, Smartphone oder Gamekonsole (wobei ich Smartphones noch am schlimmsten finde, da man da ja Dauer-online ist).
  • Zum Seitenanfang

wow4ever Männlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 13.09.2011

Beiträge: 3

11

13.09.2011, 11:41

Ich finde es schade das Menschen andere Menschen abzocken wollen und auf deren Kosten sich zu Bereichern, wenn wenigstens ein Wert geschaffen worden wäre , aber ein! Die Hacker mache es aus Spaß am zerstören, oder Sie verkaufen die Daten an dubiose Firmen weiter.

Alles Sachen die man nicht gerne hört!
Er sucht sie schon so lange und kann sie trotzdem nicht finden
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen