16.04.2024, 11:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Herzlich willkommen bei WORLD OF PARANOID!

Wir sind ein World of Warcraft Privat-Server
Wir haben 2 Realms, einen mit Patch 2.4.3 und einen mit 3.3.5a
~The Burning Crusade (TBC) und Wrath of the Lichking (wotlk)~
blizzlike rates (einfache Drop- und EP-Raten)
Chartransfer vorhanden

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die How to´s durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Um einen Ingame-Account zu erhalten, ist es notwendig, einen Forenaccount mit gültiger E-Mail-Adresse zu haben.
Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Viel Spaß auf World of Paranoid
Wünscht Dir das Para-Team

Solltest Du noch keine Freischaltung erhalten haben, schreibe bitte eine Email an forum@world-of-paranoid.com mit deinem Usernamen. Danke :)

Peb Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 26.10.2010

Beiträge: 162

Themenstarter Themenstarter

1

21.03.2011, 22:34

Paar fragen zum schurken

Hab mich mal ein bisschen umgehört und manche sagen man sollte eigentlich so gut wie nie ausweiden machen sondern blutung und zerhäckseln. Doch andere sagen man sollte ausweiden machen :/ das vergewissert mich einbisschen . Deswegen meine fragen ist das einfach so das manche eher das machen oder gibts da auch gründe dafür ?



mfg Peb
  • Zum Seitenanfang

5L1V3R Männlich

legendary

Registrierungsdatum: 26.05.2007

Beiträge: 2 545

2

21.03.2011, 22:57

Du solltest Ausweiden (im PvE) nach Möglichkeit vermeiden ;-)
Der Grund ist ganz einfach: Blutung ignoriert die Rüstung deines Gegners und macht, bei genügend Atackpower, grundsätzlich so viel Schaden, wie du mit Ausweiden machen würdest, wenn du crittest. Und wir alle wissen, dass Ausweiden grundsätzlich NIE crittet, wenn man 5CP's drauf hat und full buffed ist.
Slice and Dice (Zerhäckseln) ist meiner Meinung nach der beste Finisher im PvE. Den white DMG (nach meinen Erfahrungen etwa 50% des Gesamtschadens) um 30% anzuziehen bedeutet grob gerechnet (jaah ich weiß, das ist nicht sonderlich genau) etwa 15% mehr Gesamtschaden. Da braucht man nicht viel rechnen um zu sehen, dass da kein Finisher rankommt. Und ganz nebenbei: um so öfter du zuschlägst um so öfter proggen Trinkets und Verzauberungen und dadurch machst du noch mehr Schaden.

Meiner Meinung nach: Slice and Dice immer oben halten wenn es geht. Jeder zweiter Finisher sollte eine möglichst hohe Blutung sein. Wenn man dann Adrenalinrausch anhat und somit noch mehr finisher machen kann, bis Blutung abläuft und Slice and Dice runter ist würde ich mich, sofern genügend Gifte drauf sind, immernoch für Vergiften entscheiden. Erst wenn ich das Gift nicht drauf habe würd ich Ausweiden nehmen.

Im PvP siehts natürlich anders aus.
  • Zum Seitenanfang

Antrex Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 03.02.2009

Beiträge: 167

3

21.03.2011, 23:22

1. Wahl Zerhäckseln immer oben halten
2. Wahl Blutung, skaliert deutlich besser als Ausweiden mit AP
damit biste meistens schon ausreichend bedient

Vergiften während des Bossfights nicht nutzen, es löscht deine Giftstacks und somit sinkt deine DPS. Im Kampf, wenn du wirklich deutlich zu viel hast und Energiepooling auch nicht hilft, dann lieber Ausweiden.
Als letzten Finisher bevor der Boss fällt, ist dann wiederum Vergiften den Ausweiden vorzuziehen, vorausgesetzt entsprechende Giftstacks.
7 commandments of rogue DPS

1. Don't die.
2. Don't do anything that risks wiping the raid.
3. Maximize your time on target.
4. Don't let your energy cap out.
5. Don't let SnD drop.
6. Use one of the spreadsheets to figure out your best cycle; this will usually be the highest Rupture uptime cycle that doesn't violate rule 4 or 5.
7. Use your cooldowns.
  • Zum Seitenanfang

DaBlackFish Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 06.12.2008

Beiträge: 477

4

22.03.2011, 09:27

Zitat des Zitats des Zitats eines Guides:

Zitat

Fand ich eigentlich ziemlich gut zusammengefasst.
Drum kopier ich das mal ganz billig hier her:

Zitat

Zitat:
PvE-Combat:
20|41|0
http://www.wow-europe.com/de/info/basic ... 0000000000

Im Prinzip die Standard-Raidskillung des Schurken und kaum abwandelbar. Anstatt Üble Gifte könnte man auch Verbesserte Gifte skillen, vielleicht auch noch Verbessertes Rüstung Schwächen wenn man Druiden/Paladine als Maintanks hat, aber eine wirkliche Wahl hat man hier nicht.

Übersicht der Talente im Combat-Tree:

Tier 1 Talente:

Verbesserter Finsterer Stoß (2/2):
Keine Frage, ein Muss-Talent. Finsterer Stoß ist der Haupt-Style (Spezialangriff), und 5 Energie weniger ist damit das Non-Plus-Ultra.

Blitzartige Reflexe (3/5):
Diese 3 Punkte sind im Prinzip nur sogenannte Filler (Füll-Punkte), um an die nächste Talente heranzukommen. 3% Ausweichen mehr sind im Prinzip nicht wichtig für den Schurken. Wahlweise kann natürlich auch Verbesserter Solarplexus geskillt werden, aber auch hier ist die Notwendigkeit für den Raid-Schurken nicht wirklich vorhanden.

Tier 2 Talente:

Verbessertes Zerhäckseln (3/3):
Eines der wichtigsten Kerntalente des Schurken. Die um 45% erhöhte Dauer ist enorm wichtig. Zerhäckseln wird im Raid euer Haupt-Finisher (Finisher = eine Attacke, die Combopunkte benötigt) werden. Dazu später mehr.

Präzision (5/5):
Noch ein Kerntalent des Schurken. Hit (Trefferchance) ist nach Expertise (Waffenkunde) der wichtigste Wert des Schurken. Da es hauptsächlich um die DPS bei Bossen (und es ist egal, ob dieser Boss in Karazahn oder Sunwell steht, das Boss-Level ist immer 73) geht, und nicht die von Trash-Mobs, nimmt man folgende Werte:

Die Chance, einen Boss zu verfehlen, beträgt für Styles 9%. Das ist das sogenannte Soft-Cap, darauf gehe ich aber nicht weiter ein, da ein normaler Raidschurke dies ohne Probleme erreichen kann.
Das Hard-Cap dagegen ist der Wert, an dem kein Schlag mehr verfehlt. Da der Schurke eine Klasse ist, die auf Dual-Wield (Beidhändigkeit) basiert, liegt seine Chance zu verfehlen bei 28%.
Ziehen wir davon die 5% Präzision ab, und rechnen das ganze in Trefferwertung um (15.77 Trefferwertung = 1% Hit), bleiben also 363 Trefferwertung oder 23% Trefferchance übrig. Über die Nützlichkeit, dieses Cap zu erreichen, ohne dabei andere Werte zu vernachlässigen, wird oft gestritten, aber Fakt ist: Ca. 60-70% eures Schadens ist White-Damage, d.h. normale Schläge, und umso öfter diese Treffen, umso höher ist die DPS.
Mir ging es jetzt nur darum, die Wichtigkeit dieses Talents klar zu machen, für weitere Informationen über Hit und Hitcap schaut bitte auf http://elitistjerks.com/f47/t24301-rogu ... rtise_Caps

Tier 3 Talente:

Verbessertes Sprinten (2/2):
Auch dies ist nur ein sogenanntes Filler-Talent. Die Fähigkeit, bewegungseinschränke Effekte mit einem Sprint zu brechen, ist nicht unbedingt notwendig, auch wenn sie manchmal recht nützlich sein kann (bspw. bei Vashj letzte Phase, wenn man im Gift steht und gewurzelt wird und sich dadurch wieder befreien kann). Wahlweise kann man hier auch Durchhaltevermögen skillen.

Tier 4 Talente:

Beidhändigkeits-Spezialiserung (5/5):
Da man als Schurke normalerweise eine schnelle Off-Hand trägt (Tempo 2.00 oder weniger, mehr Gift-Proccs, mehr Energie-Proccs, dazu später mehr), und diese meist einen geringeren Max-Schaden und/oder eine geringere DPS besitzen, könnte man denken, dass dieses Talent unwichtig ist.
Ganz und gar nicht. Zwar sind die Schadenszahlen nicht so hoch, wie bei der Mainhand, dafür schlägt man mit der Off-Hand allerdings viel öfter zu.
Ein weiterer Grund, warum der Off-Hand-Schaden, geringer ist, ist die Tatsache, dass jegliche in der Off-Hand angelegte Waffe 50% weniger Schaden macht, als wenn man sie als Mainhand tragen würde.
Das Talent bewirkt also, dass der Schadens-Malus nur noch 25% beträgt, oder, wie angegeben, die Off-Hand 50% mehr Schaden macht.

Tier 5 Talente (+ Waffenspezialisierungen)

In meiner Skillung habe ich die Schwert-Spezialisierung angegeben, da es momentan die stärkste der 4 (bzw. 5) ist. Generell gilt: Schwert > Schwert/Faust > Faust = Dolch > Kolben
Je nach Waffen-Art, die ihr tragt, wählt euch also eines der folgenden Talente aus:

Schwert-Spezialisierung (5/5):
Der Extra-Schlag dieses Talentes ist ein enormer DPS-Schub. Aufgrund der Tatsache, dass der Schurke sehr viel zuschlägt und das die Spezialisierung auch von Styles procen (auftreten, aktivieren) können, ist dieses Talent sehr stark. Generell kann der Zusatz-Schlag sowohl von der Mainhand als auch von der Off-Hand ausgelöst werden, der Schlag selbst allerdings wird immer mit der Mainhand ausgeführt.

Faustwaffen-Spezialisierung (5/5):
5% mehr Crit sind natürlich auch nicht zu verachten, da diese auch auf Styles wirken, insgesamt sind sie allerdings schlechter als die Schwert-Spezialisierung. Eine weitere Variante hierbei ist, sowohl in die Schwert-Spez als auch in die Faustwaffen-Spez 5 Punkte zu stecken und dann ein Schwert in der Off-Hand und eine Faustwaffe in der Mainhand zu tragen. Eine Skillungsvariante dafür kann so aussehen: http://www.wowhead.com/?talent=f0eboxZMIVb0VzEMGot

Kolben-Spezialisierung (5/5):
5% mehr Critschaden gibt es noch nicht lange, dies wurde eingeführt, um Kolben PvE-tauglicher zu machen. Dennoch sind sie nicht so starkt wie die anderen 3 Spezialisierungen und von daher mit ihrem Stun eher für PvP geeignet.

Dolch-Spezialisierung (5/5):
Gleich zu Anfang, ich empfehle nicht, Combat mit Dolchen zu spielen. Früher war dies die einzige Möglichkeit, im PvE mit Dolchen zu spielen, aber seitdem das Talent Stichwunden 15% mehr Crit auf Verstümmeln gibt, ist dies eine bessere Wahl für PvE-Dolche. Ich hoffe, dass in naher Zukunft jemand einen Guide über den Meucheln-Baum schreibt, und dies näher erklärt.

Klingenwirbel (1/1):
Eine nette Fertigkeit des Schurken. Bei Trash-Mobs und bei Bossen mit mehreren Adds eine gute Möglichkeit, auf 2 Gegner gleichzeitig Schaden zu machen, da eure Schläge 1:1 übertragen werden (Vorsicht vor Aggro ziehen und Sheeps aufmachen).
Bei normalen Bossen ist es auch nicht zu verachten, da es für 15 sek 20% mehr Angriffstempo (Haste) bietet und daher auf Cooldown gehalten werden sollte.

Tier 6 Talente:

Waffenexperte (2/2)
Wie bereits schon erwähnt, ist Waffenkunde der wichtigste Stat des Schurken. Deswegen sollte man die 10 für 2 geschenkte Punkte auf jeden Fall mitnehmen.
Was bewirkt dieser Stat?
Generell kann jeder Boss und jeder Mob ausweichen und parieren. Zweites ist nicht relevant für Schurken, da diese immer hinter dem NPC stehen und dieser somit nicht parieren kann.
Ausweichen kann er (im Gegensatz zu Spielern) auch von hinten.
Genauer gesagt, hat er eine Chance von 6.5% euren Angriffen auszuweichen. Expertise (Waffenkunde) minimiert die Chance, dass er dies tut.
Ca. 4 Waffenkunde-Wertung gibt euch 1 Waffenkunde, welches die Chance, dass einem Angriff ausgewichen/pariert wird um 0.25% verringert. Um also die 6.5% zu erreichen (Cap), braucht man 26 Waffenkunde bzw. 103 Waffenkunde-Wertung. Dieses Talent gibt 10 Waffenkunde, also braucht man also Schurke nur noch 16. Mensch-Schurken mit Schwertern oder Kolben bekommen sogar noch einmal 5 WK, und brauchen nur noch 11 (44 Waffenkundewertung, entspricht übrigens genau dem Wert auf dem Trinket Shard of Contempt aus MT heroic).
Weiter Informationen zur Waffenkunde findet ihr auf http://elitistjerks.com/f47/t24301-rogu ... rtise_Caps

Aggression (3/3)

6% mehr Schaden auf die verschiedenen Styles sind natürlich ein DPS-Boost und somit darf dieses Talent nicht ausgelassen werden.

Tier 7 Talente

Vitalität (2/2):
Ein recht nützliches Talent, jedoch zur Hälfte auch nur Filler. 4% mehr Ausdauer sind schön anzusehen und garantieren längeres Überleben, wichtiger sind jedoch die 2% mehr Beweglichkeit.
Beweglichkeit ist für Schurken mehr Angriffskraft (1 Beweg = 1 Angriffskraft) und Crit (40 Beweg = 1% Crit) als die wichtigen offensiven Stats.

Adrenalinrausch (1/1):
Das Talent, das während der Bosskämpfe einen guten DPS-Schub gewährt. Man verwendet es, um seine Rotation schneller durchzubringen oder um sie zu erweitern. Mehr dazu später.

Nerven aus Stahl (1/2):
Wieder ein Filler-Talent, man könnte diesen Punkt genauso gut in jedes andere Talent stecken, manchmal sind die 5% Stunresist jedoch ganz nützlich (Kaz'rogal in Moun Hyjal bspw.)

Tier 8 Talent

Kampfkraft (5/5)
Die wiederhergestellte Energie durch dieses Talent ist enorm wichtig. Sie erlaubt es dem Schurken, seine Rotation zu verkürzen und Styles schneller wieder zu verwenden. Mehr dazu siehe bei Rotation.

Tier 9 Talent (auch 41er-Talent oder Ultimate genannt)

Überraschungsangriffe (1/1):
Die Tatsache, dass einem Finisher nicht mehr ausgewichen kann, ist natürlich gut, aber nicht das Non-Plus-Ultra. Wenn man 26 Expertise hat, erledigt sich dies eh, und da Blutung der einzige Finisher ist, den man hauptsächlich verwendet, ist dieses Talent in der Hinsicht nicht ganz so stark. Natürlich bedeutet eine ausgewichene Blutung Energieverlust und Zeitverlust bei der Rotation, doch allzu schlimm ist dies nicht.
Der zweite Teil des Talents ist aus naheliegenden Gründen besser. 10% mehr Schaden auf die normalen Styles (bis auf Verstümmeln und Blutsturz, aber diese beiden kann man in Kombination mit dem Talent hier eh nicht skillen) ist ein wichtiger Faktor. Dieser erhöht sich vor allem, umso besser euer Equip ist.
Als Beispiel, wenn man jetzt T5 Content (also SSC/TK) raidet und dem Equip entsprechend, sagen wir, einen 1760er Crit mit Finsterer Stoß macht, dann gehen 160 davon also auf das Konto dieses Talents.
Im T6 Content (bspw. bei Brutallus) dagegen ist es nich unüblich, 2200er Crits zu schaffen, wobei das Talent einen Anteil von 200 hat. Ihr seht also, 200 > 160, das Talent wird mit besserem Equip stärker.


Der Combat-Schurke: Rotation bei Boss-Kämpfen

Wie ihr in der Teilüberschrift sehen könnt, steht dort Boss-Kämpfe. Das liegt daran, dass Trash relativ unrelevant ist. Zudem stirbt dieser meist zu schnell, als das man eine gute Rotation schaffen könnte.

Euer Opener (der Style, mit dem ihr anfangt) ist in jedem Fall Erdrosseln. Niemals Fieser Trick. Niemals. Generell kann man auch gleich mit einem Finsteren Stoß beginnen, da dieser zusammen mit einen Crit und weniger Energiekosten mehr DPS bedeutet, aber der Unterschied ist wirklich minimal und daher nicht wirklich relevant. Dadurch erhaltet ihr einen Combopunkt, mit dem es erstmal ratsam ist, ein Zerhäckseln zu zünden. Danach geht ihr zu einer normalen Rotation über:
Die 3 Hauptbestandteile einer sinnvollen Rotation sind Finsterer Stoß, Zerhäckseln und Blutung.
Finsterer Stoß ist natürlich dazu gedacht, eure Combopunkte aufzubauen.
Zerhäckseln ist der wichtigste Finisher im PvE, die 30% Haste sind unschlagbar und nicht zu vergleichen mit anderen etwaigen Talenten.
Blutung ist nach Zerhäckseln die Nummer 2. Es skaliert am besten mit AP, hat einen konstant guten Damage und wird meist noch mit Mangle vom Druiden supportet.
Die wichtigste Frage der Rotation kommt gleich am Anfang:
Mit wie viel Combopunkten zünde ich mein Zerhäckseln?
Darauf kann man keine allgemeine Antwort geben. Generell sind entweder 3 oder 4 Combopunkte günstig, wobei ich eher 4 empfehle, da man hierbei zwar Cuts hat (man beginnt ein neues Zerhäckseln, obwohl das alte noch läuft), aber bei 3 wird es manchmal knapp und man hat Lücken (und Zerhäckseln sollte zu 100% oben sein).
Besitzt man dagegen den 2er Setbonus des T4 Sets, der die Laufzeit von Zerhäckseln verlängert, kann man es auch mit 3 oder sogar 2 Combopunkten machen.
Danach folgt eine 5 Combopunkte Blutung, danach geht es wieder mit Zerhäckseln los. Das Ganze nennt man eine Rotation oder einen Cycle. Im Fachjargon wird das gerne abgekürzt, in diesem Fall bspw. 4s/5r (4 CP Slice and Dice = Zerhäckseln, 5 CP Rupture = Blutung).


Einbau von Adrenalinrausch und Klingenwirbel in die Rotation:

Gleich zu Anfang, hier gibt es kein ultimatives Mittel. Viele werden dem, was ich hier schreibe sicherlich widersprechen und sagen, dass sie es ganz anders machen, deswegen werde ich schlicht und einfach meine Erfahrungen darlegen.

Ich verwende zuerst einmal beide Fähigkeiten zusammen, aber soweit ich weiß, macht dies keinen Unterschied, außer, dass man sie einfach in ein Makro packen kann und sich somit Klickerei sparen kann.
Jemand hat einmal behauptet, dass durch die Tatsache, dass man mehr Finstere Stöße benutzt, die 20% Haste nicht richtig ausgenutzt werden, was aber Schwachsinn ist, da der Finstere Stoß die normale Schlagrotation nicht unterbricht (im Gegensatz zu bspw. der Fertigkeit Slam vom Krieger).

Im Adrenalinrausch gibt es 2 Dinge zu beachten:

1) Auch hier darf Zerhäckseln nicht auslaufen. Legt euch vorher eine Rotation fest, probiert aus, nicht, dass es euch dennoch passiert.

2) Blutung wird nicht von einer neuen Blutung überschrieben. Wenn ihr das versucht, bekommt ihr die Meldung "Ein mächtigerer Zauber ist bereits aktiv."
Um dies zu vermeiden, könnt ihr in diesem speziellen Falle ruhig Ausweiden oder Vergiften verwenden.
Mehr als 2 Finisher ohne das Zerhäckseln ausläuft schafft man im Normalfall so und so nicht.

Eine weitere Variante, die mir besser gefällt, ist es, kurz bevor man die Blutung verwendet, den AR zu zünden, damit die Blutung beim übernächsten Mal wieder bereit ist und verwendet werden kann.
Aber wie gesagt, das ist eine Sache, die man am besten selbst ausprobieren muss und die man nicht in ein Schema zwängen sollte.

Aldriana's 7 Commandments of Rogue DPS

1.Don't die. (Stirb nicht!)
Die erste und wichtigste Regel des Schurken. Tote Schurken machen keinen Schaden. Nur Untote (und Menschen, Nachtelfen, Trolle etc.)

2.Don't do anything that risks wiping the raid. (Mache nichts, was dazu führen könnte, dass der Raid stirbt)
DPS und Schaden sind schön und gut, aber wenn du Aggro ziehst und der Boss mit einem gezielten Feueratem den kompletten Raid hinter dir wegbläst, ist keinem geholfen. Dies gilt natürlich auch für andere todesmutige Aktionen)

3.Maximize your time on target. (Bleibe solange wie möglich am Mob stehen)
Das heißt natürlich nun nicht, dass du unbedingt in einem Wirbelwind stehen musst, nur um weiter Schaden machen zu können. Dennoch, je länger du an einem Mob stehen kannst, desto mehr Schaden machst du.

4.Don't let your energy cap out. (Lasse deine Energie nicht übers Maximum steigen.)
Also spätestens wenn man 81 oder mehr (von 100) Energie hat, sollte man einen Skill benutzen, da ansonsten der nächste Energietick teilweise in's Leere gehen würde. Bei Combat-Schurken ist es sogar empfehlenswert, die Energie nicht über 60 steigen zu lassen, da ein Procc von Kampfkraft und der nächste Energietick zusammen den Rest auffüllen würden.

5.Don't let SnD drop. (Lasse Zerhäckseln nicht auslaufen.)
Wie bereits erwähnt, SnD sollte zu 100% oben sein. Lieber einen Cut als eine Lücke zuviel.

6.Use one of the spreadsheets to figure out your best cycle; this will usually be the highest rupture uptime cycle that doesn't violate rule 4 or 5. (Verwende ein Spreadsheet, um deine optimale Rotation herauszufinden; diese wird meist so berechnet, dass deine Blutung die höchstmögliche Zeit auf dem Gegner ist, ohne dabei Regel 4 oder 5 zu verletzen.)

Spreadsheets (Excel-Tabellen zur Berechnung wichtiger Werte der Schurken)
Rogue Gear Spreadsheet (http://elitistjerks.com/f31/t11882-rogu ... readsheet/)
Rogue DPS Spreadsheet (http://rogue.raidcal.com/)

7.Use your cooldowns. (Verwende deine Cooldowns.)
Siehe auch Einbau von Adrenalinrausch und Klingenwirbel in die Rotation

(PS: Die Regeln sind frei, aber sinngemäß, jedoch nicht wortwörtlich übersetzt)

Dies wars voerst zum PvE-Guide, sollte es Fragen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen (hab ich etwas vergessen?) geben, dann erreicht ihr mich hier im Forum oder ingame auf EU-Nathrezim.


Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 0112&sid=3
Quelle: Wächterforum - Thema Schurke
Remoulator / Celtikka / Zonk / Glokta / Gorganosch ect
  • Zum Seitenanfang

Peb Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 26.10.2010

Beiträge: 162

Themenstarter Themenstarter

5

22.03.2011, 14:28

danke euch für die schnellen antworten hat mir weiter geholfen :)



mfg Peb
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen