19.04.2024, 00:28 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

jdhoy Männlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Beiträge: 24

Themenstarter Themenstarter

1

24.08.2010, 11:11

Blizzard: WoW-Serveranbieter muss 88 Mio. US-Dollar Schadensersatz leisten

Zitat aus Gulli:



Ein langwieriger Prozess zwischen dem Spielepublisher Blizzard sowie dem privaten World of Warcraft Serveranbieter "Scapegaming" ist vergangene Woche per Gerichtsurteil beendet worden. Scapegaming muss rund 88 Millionen US-Dollar Schadensersatz wegen Urheberrechtsverletzungen an Blizzard leisten.

Die vergangene Woche verlief nicht gut für Scapegaming. Das Unternehmen bot - ohne Erlaubnis von Blizzard - World of Warcraft Server an. Diese waren mit einem Micropayment-System ausgestattet, über welches Gelder von den spielenden Kunden eingeholt werden konnten. Da weder für den Betrieb der Server noch für die hier geleisteten Transaktionen eine Erlaubnis bestand, verklagte Blizzard das Unternehmen Scapegaming auf Schadensersatz.

Vergangene Woche endete der beinahe ein Jahr andauernde Rechtsstreit mit einer Niederlage für eben jenen Anbieter. Das Gericht entschied, dass Scapegaming die Urheberrechte von Blizzard verletzen würde, indem man selbst Server für World of Warcraft anbietet. Besonders problematisch war der gewerbliche Hintergrund. Scapegaming soll mit Hilfe des Micropayment-Systems über 3 Millionen US-Dollar (ca. 2,35 Mio. Euro) an Einnahmen erzielt haben.

Das Gericht entschied, dass Scapegaming insgesamt 88 Millionen US-Dollar (ca. 69 Mio. Euro) an Blizzard leisten müsse. Etwa 85 Millionen US-Dollar werden als Strafschadensersatz betrachtet. Weitere 63.000 US-Dollar werden für den rechtlichen Beistand von Blizzard fällig. Die verbleibenden 3 Millionen US-Dollar, die Scapegaming eingenommen hat, wurden als unerlaubte Gewinne verzeichnet und müssen ebenso an Blizzard ausgehändigt werden.





World of Warcraft



Selbst unter dem Aspekt einer Urheberrechtsverletzung mit kommerziellem Hintergrund wirkt die zu leistende Summe sehr hoch. Ob Scapegaming Berufung einlegen wird, ist noch nicht klar. Aufgrund der Höhe des geforderten Betrages wäre es jedoch nicht unwahrscheinlich.



Quelle: http://gulli.com/news/blizzard-wow-serve…sten-2010-08-15



Krasse Sache find ich, wollt ich euch ma zeigen.
Chars: Main: Buggymann Twinks: Duff ; Titus
  • Zum Seitenanfang

5L1V3R Männlich

legendary

Registrierungsdatum: 26.05.2007

Beiträge: 2 545

2

24.08.2010, 11:20

Ja, tatsächlich ne ganz interessante Sache.
Allerdings würde ich auch jeden verklagen der mir 3mio Dollar klaut. Wie eine Firma tatsächlich auf die Idee kommen kann soetwas offiziell zu machen kann ich in keinster Weise verstehen.
  • Zum Seitenanfang

Belumina Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 19.05.2009

Beiträge: 95

3

24.08.2010, 11:32

Also, ich kenn das schon, hab das letztens gelesen
echt hammerhart 88 mio Dollar strafe aber ich denke auch das dass durchaus brechtigt ist , ich würd mir auch nich 3 mio dollar klauen lassen.

~dropped by Yami~
  • Zum Seitenanfang

Wintergreen Männlich

Chef-Coder

Registrierungsdatum: 31.07.2010

Beiträge: 437

4

24.08.2010, 14:05

LoL^^ auf dem Server hab ich ne Weile gezoggt :D
Hoffe bloß, dass Para sowas ned passiert^^


Tal - Draenai - Krieger-Tank
Member of Eternity
  • Zum Seitenanfang

Lirael

caution! vicious girly

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 4 347

5

24.08.2010, 17:13

Hoffe bloß, dass Para sowas ned passiert^^


Falls wir jemals Millionenbeträge einnehmen sollten, werden wir das schon zu vertuschen wissen ;)



~* Suchti *~

"komm wir essen Opa"
Warum Satzzeichen Leben retten können.

  • Zum Seitenanfang

Dala Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 12.10.2009

Beiträge: 122

6

24.08.2010, 18:19

haha ich hab auf dem server meine ersten WoW Erfahrungen gemacht...schon krass wie hoch die Strafe ist...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 03.02.2009

Beiträge: 52

7

24.08.2010, 18:47

millionenbeträge.. spendenaktion.. uiui.. legt euch schonmal nen guten anwalt zu paracrew :P
  • Zum Seitenanfang

prom Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 05.12.2008

Beiträge: 1 069

8

25.08.2010, 00:30

Ausserdem geht es da nicht nur um einen Serverbetreiber sondern um eine Firma die fertig eingerichtete Root Server mit WOW Servern vermietet hat und darüber halt Geld verdient hat....nicht die eigentlichen Serverbetreiber so wie es bei WOP der Fall ist.
Blizzard hat auch in der Vergangenheit den ein oder anderen Privatserver abgemahnt (in den USA) die Item Shops und so angeboten haben. In Deutschland ist mir kein einziger Fall davon bekannt(also der abgemahnt wurde, kenne jedoch Firmen in Deutschland die das auch so anbieten).

Zitat

"Besonders problematisch war der gewerbliche Hintergrund."


Spendenaktionen die zeitlich begrenzt sind kratzen Blizzard nicht wirklich.
Von daher...denke ich das WOP das auch eher nicht tangieren dürfte...spendet mal einige Millionen und wir machen uns dann Gedanken darum...versprochen!
Beware of old men. They have nothing to loose!
Failure is always an option.
Pi is (still) wrong! and How To Snakes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prom« (25.08.2010, 00:43)

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen