17.04.2024, 01:31 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

seeltas92

Anfänger

Registrierungsdatum: 01.05.2009

Beiträge: 0

Themenstarter Themenstarter

1

22.09.2009, 14:07

Der Wahl-O-Mat 2009

Hey.
Ich hab mal in der letzten Zeit ein bissl über Politik gegoogled, da ist mir das hier ins Auge gefallen:
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

Es handelt sich hierbei um ein Programm, was dir verschiedene Fragen über verschiedene Themen stellt, die man entweder mit "Ich stimme zu", "neutral", "Ich stimme nicht zu" beantworten kann.
Danach muss man noch ankreuzen, welche themen für einen besonders wichtig waren und dann zum Schluss 8 Parteien, mit denen man sein Ergebnis vergleichen möchte.
In einem Diagramm wird dann gezeigt, wo man die meisten, weniger, usw. Übereinstimmungen hat.

Das z.B. war mein Ergebnis:
(Kann man irgendwie nicht verlinken :D )

Ich find das zwar sehr überraschend, dass ich iwi Links bin, da ich mich eigentlich Liberal zuordne,
aber wenn die meine Meinung vertreten, is das ja eig. gut :D

Naja, ihr könnt ja mal eure Ergebnisse posten^^

MfG,
Seeltas/Verox
F95 4 EVER!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seeltas92« (22.09.2009, 17:12)

  • Zum Seitenanfang

xpac Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 24.12.2008

Beiträge: 458

2

22.09.2009, 15:27

da steht nicht dein ergebnis sondern der startteil wo man sofort selber anfängt^^ aber interessante sache..
Shadstar Lev70 Warrior<>Stealth Lev70 Hunter<>Deathlady Lev70 Warlock<>Dymion Lev70 Druid
Aeon 4 Eternity
Von allen gehasst
X( , aber dennoch zum Liebhaben :P

:!: :!: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:VOTE NOW!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :!: :!:
  • Zum Seitenanfang

Lirael

caution! vicious girly

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 4 347

3

22.09.2009, 15:38

bin seit Jahren treuer Wahl-O-Mat-Nutzer.
Zwar kenn ich eigentlich meine politische Richtung, dennoch ist es jedes Mal wieder interessant zu sehen,
was dabei rumkommt und es beeinflusst teilweise auch meine Entscheidung. Denn dafür ist es ja da.
Dieses Jahr ist der Wahl-O-Mat etwas anders und etwas umständlicher, wie ich finde. Aber durch vermutlich
noch präziser.

Zur Wahl zu gehen ist wirklich wichtig. Und jeder, der nicht sicher ist, welche Partei die richtige für einen
ist, bzw. sich gar nicht mit Politik befasst hat, kann dieses Tool wirklich brauchen. ;)



~* Suchti *~

"komm wir essen Opa"
Warum Satzzeichen Leben retten können.

  • Zum Seitenanfang

Hofstaat

Anfänger

Registrierungsdatum: 12.10.2007

Beiträge: 44

4

22.09.2009, 16:28

Hab soeben den Wahl o mat in der der schule ausprobiert und meine meinung dazu ist gemischt.
was mir aufgefallen ist das die NPD sehr oft hohe plätze bei den Parteien bekommt die der wal o mat für einen selber ausspuckt, da sich eigentlich die themen der NPD nicht schlecht anhören aber jeder weiß halt das er totale vollidioten sind die da dabei sind.

Aber dennoch für frische Wähler ne sehr gute lösung um mal ein paar wahlprogramme der jeweiligen parteien zu sehen. Was dann auch auch definitiv in die Wahlentscheidung des jeweiligen benutzers einfluss nehmen kann.

Noch mal einen Apell an alle:
Geht wählen den nur so können wir was bewirken, diene stimme zählt.

Mfg
Hofstaat
  • Zum Seitenanfang

dertod

Anfänger

Registrierungsdatum: 03.06.2007

Beiträge: 48

5

22.09.2009, 16:33

Ja das ist mir auch aufgefallen, dass bei einem Großteil der Nutzer, jedenfalls der in meiner Klasse die NPD rauskam oder zumindest unter den vorderen Plätzen war...
Das ist doch irgendwie nicht mehr der Sinn des Wahl-O-Mats, dass eventuell noch Leute dazu angestiftet werden dann wirklich die NPD zu wählen...
  • Zum Seitenanfang

seeltas92

Anfänger

Registrierungsdatum: 01.05.2009

Beiträge: 0

Themenstarter Themenstarter

6

22.09.2009, 17:11

Ich denke eher, dass das so oft vorkommt, weil die einem einfach das Blaue vom himmel versprechen, deren eigentliches Ziel aber eher "verdeckt" bleibt.
Somit kommt dann sowas raus.
Ich finde man sollte die Jungedlichen/Erwachsenen besser über ihre Rassistische Ansicht der NPD aufklären, damit man zu deuten weiß, wie so ein Ergebnis rauskommen kann.
F95 4 EVER!
  • Zum Seitenanfang

Lirael

caution! vicious girly

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 4 347

7

22.09.2009, 17:23

Die NPD ist nunmal leider eine zugelassene Partei.
Sie erhält in den Wahlergebnissen so hohe Stellen, da sie genau darauf abzielen.
könnt euch das ja mal durchlesene: http://www11.bpb.de/methodik/LAO4UN,0,Di…chtsstunde.html

Die meisten Parteien versprechen einem Dinge, die sie nicht halten können.
Aber gerade bei solchen Parteien sollte man vorsichtig sein.
Und da sind Eltern, Lehrer und der gesunde Menschenverstand gefragt, dass junge Menschen
nicht auf solche Parteien und Versprechungen hereinfallen.



~* Suchti *~

"komm wir essen Opa"
Warum Satzzeichen Leben retten können.

  • Zum Seitenanfang

seeltas92

Anfänger

Registrierungsdatum: 01.05.2009

Beiträge: 0

Themenstarter Themenstarter

8

22.09.2009, 17:34

Meine Meinung.
Nur leider muss man ja zugeben, dass heutzutage der gesunde Menschenverstand oft das Nachsehen hat, bzw. überhaupt gar nicht mehr exestiert o.o
Ich finde, dass sich die Menschen freier zu soclhen Themen äußern sollten, wie z.B. über eine Zeitung.
Da in den Menschenrechten steht, dass man hier in Deutschland freies Aussprache-Recht hat, sollte man es auch gezielt FÜR Aufklärung (im Sinne von Politik) und GEGEN solche Parteien, wie die NPD, richten.
F95 4 EVER!
  • Zum Seitenanfang

PaRaNoId

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 28.05.2007

Beiträge: 280

9

23.09.2009, 11:10

Mich würde mal viel mehr interessieren welche Stimme für was ist?

Wir müssen ja 2 Stimmen abgeben. Nur für was ist die 1. und für was die 2. Stimme?
Was das jemand?

Liebe Grüße
PaRaNoId
the most paranoid
Gamer
  • Zum Seitenanfang

lain-chan Weiblich

pink Lady

Registrierungsdatum: 04.02.2008

Beiträge: 221

10

23.09.2009, 11:23

@wahlomat Ja ich nutze ihn auch gerne und Platz eins ist auch gut :) *fähnchen schwenk
@para Einmal Wählst du eine Partei. Einmal Direktmandat (Person einer Partei deines Wahlbezirks). Stichworte Direktmandat und Überhangsmandat werden bei googeln noch mehr interessante Infos ans Licht bringen ;)
  • Zum Seitenanfang

luuukas1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27.06.2008

Beiträge: 169

11

23.09.2009, 14:16

  • Zum Seitenanfang

DaBlackFish Männlich

Hall Of Fame

Registrierungsdatum: 06.12.2008

Beiträge: 477

12

23.09.2009, 14:32

Der Wahl-O-Mat ist ganz nett aber im Grunde Unfug bzw ein Spaß Tool.

Wer seine Stimme anhand dessen vergibt was er gerne hätte, ohne über die Finanzierung oder Realisierbarkeit nachzudenken, trägt seinen Teil zur choatisierung des Landes bei. Ob das gut oder schlecht ist, ist ja leider einer Sache des Standpunktes...

Da der Wahl-O-Mat sich nur nach dem richtet was eine Partei verspricht, ist das Ergebnis eine überaus naive Auswahl.
Remoulator / Celtikka / Zonk / Glokta / Gorganosch ect
  • Zum Seitenanfang

Lirael

caution! vicious girly

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 4 347

13

23.09.2009, 17:28

nunja, aber den meisten Leuten, besonders den jungen Leuten, ist nicht klar, was realisierbar ist und was nicht.
und junge Wähler haben an die Parteien ganz andere Ansprüche, als ältere Wähler.
Ich denke, der Wahl-O-Mat ist eine gute Möglichkeit, recht schnell und einfach Einblick in die politisch wichtigen
Themen und die Standpunkte der Parteien zu bekommen.
Was interessiert junge Wähler am meisten?
Vermutlich nicht die Rentenkürzungen und Steuererhöhungen, sondern Bafög, Studiengebühren, Ausbildungsplätze,
Ganztagsschulen, Kündigungsschutz, höheres Ausbildungsgehalt usw.

Nicht jeder hat die Zeit oder Lust oder das Verständnis und Wissen, um sich bei allem genau auszukennen,
wie realisierbar es ist.
Aber gerade junge Wähler, die sich vielleicht nie mit Politik befasst haben und nicht wissen, wo sie stehen,
können so sehen, welche Partei ihre Interessen unterstützt.
Das ist immer noch besser, als zu sagen: "ich wähl CDU, weil meine ganze Familie auch schon immer CDU wählte."
Ich weiß nicht, wie der Politikunterricht heutzutage ist.
Zu meiner Schulzeit war er mehr als dürftig. Ich hab im Englischunterricht mehr über das britische Parlament gelernt,
als im Politikunterricht über die deutsche Politik. Und als Erstwähler hatte ich nicht wirklich Ahnung, was ich wählen
sollte. Damals gab es keinen Wahl-O-Maten (bzw. vielleicht gab es ihn, aber ich kannte ihn nicht) und dann war es
gar nicht so einfach, die richtige Partei für meine Interessen zu finden.
Ich weiß, dass die meisten Parteien viel mehr versprechen, als sie jemals halten können.
Aber nichtmal heute würde ich mir zutrauen, dass ich weiß, was realisierbar ist und was nicht.
Ich bezweifel, dass sie die Steuern senken werden.
Ich bezweifel, dass sie etwas gegen die Arbeitslosigkeit tun werden.
Ich bezweifel, dass ich jemals eine staatliche Rente bekommen werde.
Und dennoch würde ich auch eine Partei wählen, die all das verspricht, wenn sie in ihren weiteren Punkten
besser zu mir passt, als eine Partei, die direkt sagt: "Renten, Jobs und mehr Geld in der Tasche könnt ihr knicken."



~* Suchti *~

"komm wir essen Opa"
Warum Satzzeichen Leben retten können.

  • Zum Seitenanfang

Teufelchen Männlich

Schüler

Registrierungsdatum: 25.05.2007

Beiträge: 60

14

23.09.2009, 19:26

Ich habe auch mal den Wahl-O-Mat befragt, obwohl ich mich schon vorher auf 2 Parteien festgelegt hatte. Und siehe da, genau meine beiden favorisierten Parteien lagen vorne. Jetzt kann ich mich bis Sonntag zwischen den beiden Parteien entscheiden und kann guten Gewissens zur Wahl gehen :thumbsup:

Natürlich sollte man einen solchen Test nicht überbewerten, aber einkleines bisschen beruhigt es einen schon, wenn die letzten beiden Plätze von NPD und Linken eingenommen werden.

Noch mal einen Appell an alle:
Geht wählen den nur so können wir was bewirken, deine stimme zählt.
Dem schließe ich mich an: Geht wählen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 05.07.2009

Beiträge: 11

15

24.09.2009, 22:53

Der Wahl-o-mat ist wie hier von eigentlich allen richtig verstanden wurde ein tool also ein mittel/werkzeug, welches hilfestellung geben soll.
Natürlich ist der gesunde Menschenverstand und möglichst viel Kenntnis wichtig um das Ergebnis genauer zu verifizieren.
Leider verspricht natürlich jede Partei durch die Bank weg mehr als sie halten kann und wird. Gründe dafür sind Koalitionsverträge, veränderte Ausgangsbedingungen oder auch schlicht und einfach: Es wurde gelogen.
Jeder weiß auch das Polemik mit vorsicht zu genießen ist, jemand anderem Polemik vorzuwerfen ist im politischen Geschäft aber zu leicht und passiert nicht selten noch polemischer.

Die diesjährige Wahl wird erheblich dadurch erschwert, dass es nur 2 Mögliche Ausgänge gibt: Schwarz/Gelb (mM nach der Super-GAU) oder Schwarz/Rot.
Schwarz/Rot wird dazu führen, dass sämtliche Ziele der SPD erneut nicht erreicht werden, weil die CDU als stärkere Partei viel unterdrücken wird. Das wird der SPD weiter im Image erheblich schaden.
Ich fände Schwarz/Rot aber insofern eine faire Lösung, da dann beide Parteien die Früchte ihrer 4jährigen Lenkung ernten. Und man wird sehen, ob Katastrophen nach den Wahltermin verschleppt wurden oder ob tatsächlich nachhaltig und erfolgreich reagiert wurde...

Ich freue mich sehr auf die Wahl und hoffe auf ein erträgliches Ergebnis.

PS: Wer keine Lust hat viel zu lesen, dem empfehle ich folgende Video- und Radiosendung in denen man sich ein genaueres Bild von den Parteien machen kann:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi…15_d379112c.mp3
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi…30_791ca769.mp3
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/838588?inPopup=true
http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill1326.html
  • Zum Seitenanfang